Return to site

Mikronährstoffe

Hochwirksam und essentiell für unsere Gesundheit

Hochwirksam und essentiell für unsere Gesundheit

 

Mikronährstoffe wie Vitamine, Mineralien und Spurenelemente übernehmen in unserem Körper eine Vielzahl an lebenswichtigen Aufgaben. In den meisten Fällen ist der menschliche Organismus jedoch nicht in der Lage, die wertvollen Nähr- und Vitalstoffe selbst zu bilden. Er ist auf eine äußere Zufuhr angewiesen, um jederzeit körpereigenen Vorgängen wie der Wartung unserer DNA und der gesunden Bildung neuer Zellen nachzukommen.

Mikronährstoffe - Im Dienst der zellulären Gesundheit
Die wertvollen Helfer sind im Körper an unendlich vielen Aufgaben beteiligt. Ohne sie wäre unser Überleben nicht möglich. Allein das Vitamin C nimmt an 15.000 Prozessen des Stoffwechsels teil. So wirken Mikronährstoffe als Antioxidantien und als Architekt der DNA. Sie schützen die Zellmembran vor degenerativen Prozessen und die Zelle vor unkontrollierter Teilung. Als Bausteine sind sie an der Bildung von Blut, Knochen, Muskulatur, Hormonen, Botenstoffen und Enzymen beteiligt. Ihre Wirkung ist entzündungshemmend, abwehr- und leistungssteigernd. Mikronährstoffe unterstützen den Stoffwechsel von Eiweißen, Kohlenhydraten und Fetten.

Mikronährstoffe - Den Tagesbedarf durch gesunde Ernährung decken
Die höchste Dichte an Nährstoffen befindet sich in Obst und Gemüse. Als einziges Lebensmittel, das zu 100% den erforderlichen Tagesbedarf deckt, erweist sich Brunnenkresse. Doch auch Salate, Wurzelgemüse und Kohl sollten als großzügige Beilage eine Mahlzeit ergänzen. Während Mineralstoffe hitzebeständig sind, können Vitamine nur mit aller Vorsicht bis 42°C erhitzt oder das Gemüse als Rohkost verzehrt werden. Licht, Sauerstoff und Feuchtigkeit können den empfindlichen Vitalstoffen zusetzen.

Mikronährstoffe - Ihr Mangel in der Bevölkerung nimmt zu
Mittlerweile decken Ernährung und Lebensstil vieler Menschen nur noch einen geringen Anteil des eigentlichen Tagesbedarfs. Hinzu kommt, dass Obst und Gemüse seit den 70er Jahren beständig an Nährstoffen verlieren. Schuld daran sind ausgelaugte Böden, der Einsatz von Düngemitteln und Pestiziden, gentechnisch verändertem Saatgut, UV-Bestrahlung, lange Transportwege, die Ernte unreifer Produkte und die Steigerung der Quantität. Die Annahme, dass fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag genügen, um mit lebenswichtigen Nährstoffen versorgt zu sein, konnte inzwischen durch zahlreiche Studien widerlegt werden. Mit Verlust an Vitalstoffen in unserer Nahrung müssten Sie heute zehnmal so viel Obst und Gemüse zu sich nehmen, wie noch vor einigen Jahren. Um einen bestehenden Mangel auszugleichen, stehen Mikronährstoffe als Nahrungsergänzung in naturidentischer und hochwertiger Bioqualität zur Verfügung.